Stepstone
CREATING A CONTENT HUB THAT DOESN‘T JUST MAKE GOOGLE HAPPY
Man kann einen Hub bauen, der nur für Suchmaschinen wie Google performt – oder einen wertschöpfenden Anker für alle digitalen Kampagnen
2022 erhielten wir den Auftrag, für Stepstone ein Onlinemagazin als Content-Hub zu konzipieren und umzusetzen. Unter dem griffigen Namen „About Work“ entstand ein spannendes und lebendiges Angebot über alle wichtigen Themen des modernen Arbeitslebens. Neben zahlreichen Interviews und praxisnahen Artikeln sorgen Engagement-Tools wie Live-Abstimmungen, Brutto-Netto-Rechner sowie weitere Features dafür, dass sich die Verweildauer erhöht und der Google-Algorithmus dies mit einer besseren Sichtbarkeit belohnt.
Unser Dev-Team ist bis heute für die technische Umsetzung verantwortlich und hat das Projekt in enger Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen von Stepstone aufgesetzt – natürlich unterstützt durch unsere UX-Expert:innen und Content-Creator:innen für ein komplettes Set-up zum Launch.
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass das Magazin nicht nur für beste Rankings sorgt, sondern inzwischen vom Stepstone-Marketing als Anker für diverse digitale Kampagnen genutzt wird, um den User:innen vertiefende Inhalte zu bieten. So entsteht nicht nur ein Online-Hub für Pull-Effekte, sondern auch ein starker Hebel für Push-Kampagnen und damit die maximale Wertschöpfung des erstellten Contents.
Schon direkt in der Startphase erlebten wir ein schnelles Wachstum. Mittlerweile gehört „About Work“ zu den erfolgreichsten Karriere-Magazinen am deutschen Markt. So macht die Arbeit Spaß.
Übrigens: Dieses Konzept wurde inzwischen mit Unterstützung unseres Dev-Teams auf weitere Länder ausgerollt.
„Mit ‚About Work‘ haben wir für Stepstone nicht nur einen Content-Hub geschaffen, der hervorragend für SEO performt, sondern auch eine vielseitige Plattform, die echten Mehrwert für User und Marketingteams bietet. Die Kombination aus informativen Inhalten und interaktiven Elementen sorgt für eine hohe Nutzerrelevanz. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Content-Marketing strategisch eingesetzt werden kann, um sowohl organische Reichweite als auch Kampagnenerfolge zu maximieren.“
Nick Marten
Head of Content & Editor-in-Chief bei Stepstone