SMM/Messe Hamburg

CREATING SOCIAL COMMUNICATION THAT NAVIGATES STRAIGHT TO SUCCESS

Logbucheintrag März 2024: Konzeption und Abstecken des Kurses für eine ambitionierte LinkedIn-Initiative, die auf mehr Follower:innen, höheres Engagement und viel Buzz im Vorfeld der Messeeröffnung zielte.

2024 durften wir bei der Messe Hamburg an Bord gehen und für die internationale Leitmesse Shipbuilding, Machinery and Marine Technology“ (SMM) mit einer groß angelegten LinkedIn-Initiative gemeinsam in See stechen. Die Messe öffnet alle zwei Jahre für vier Tage ihre Tore für die maritime Community. Unser Ziel war es, diese über eine organische Social-Media-Initiative mit unterstützender Paid-Kampagne zu aktivieren. 

Spannend: Eine Only-one-Channel-Initiative reichte, um ein sehr hohes Engagement zu erzielen. Die Community nahm die Initiative mit großem Interesse und positiver Resonanz auf. Der Erfolg lag in immer neuen Assets, die die Bandbreite des Messeangebots widerspiegelten und die sehr unterschiedlichen Zielgruppen individuell adressierten sowie involvierten. Masse mit Klasse zahlt sich eben aus und erzeugt die nötige Dynamik für eine aktivierende Social-Media-Initiative – auch in einem B2B-Markt. 

Die Kombination aus langfristiger organischer Vorbereitung und Paid-Boost kurz vor dem Ereignis führte zu den geplanten und gewünschten Zielen. Die Kampagne endete mit einem fulminanten Abschluss, da die definierten KPIs mehr als übertroffen wurden. 

Eine beinahe noch wichtigere Kombi war die intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber. Basis waren regelmäßige Redaktionsmeetings mit der Messe und schnelle und unkomplizierte Abstimmungen zwischendurch. Monatliche Reportings waren wichtige Grundlage, um die Initiative zu justieren und bei der Erreichung der Ziele auf Kurs zu bleiben. Während der Messetage waren unsere Kolleg:innen nicht nur Vorort, sondern sorgten durch unser Community-Management für Furore. Die Performance ging noch einmal steil nach oben. Klare Strukturen und abgestimmte Prozesse sind das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das gegenseitige Vertrauen schafft aber oft das entscheidende Momentum. 

Forecasts sind die Grundlage aller unserer Initiativen. Umso schöner, wenn wir die Benchmark gemeinsam deutlich übertreffen: 129 veröffentlichte Postings in 6 Monaten. Impressionen 125 % über Soll. Engagement 162 % über Soll und 33 % mehr Follower:innen als geplant. Ahoi! 

 

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