Datenschutzhinweis

Diese Erklärung richtet sich an alle Besucher unserer Webseite, Bewerber, Mitarbeiter, Kunden und Partner und wird immer dann wichtig, wenn wir Daten über sie erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Kunde geworden sind oder überhaupt ein Vertrag zwischen uns besteht. Diese Erklärung soll in jeden Fall für Sie transparent machen, wie wir mit Daten umgehen.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im rechtlichen Sinne für das Thema Daten ist das auf unserer Webseite unter „Impressum“ genannte Unternehmen. Sie können sich an die dort genannte Geschäftsführung oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Rechtsanwalt Maximilian Conrad
Raabestr. 1
10405 Berlin
Ein Datenschutzbeauftragter ist an Weisungen der Geschäftsführung nicht gebunden. Sie erreichen ihn auch per Email: datenschutz@contentfleet.com.

2. Zweck der Speicherung

Ihr Computer übermittelt uns Ihre IP-Adresse wenn sie unsere Webseiten benutzen und abhängig von der Art der Nutzung und von den Einstellungen Ihres Computers speichern wir dabei kleine Textdateien auf Ihrer Festplatte („Cookies“). Wir legen diese Dateien an, damit unsere Webseite für Sie besser funktioniert. Es ist eine Art Kurzzeitgedächtnis Ihres Browsers.
Wir legen außerdem auf unserem System Textdateien an, die folgende Informationen über Sie enthalten können: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, die URL der Webseite, von der Sie kommen, der Name Ihres Computers und die Uhrzeit („Logfiles“).
Die Logfiles sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Cookies oder IP Adresse nehmen wir nicht vor. Wir behalten uns aber vor, diese Daten nachträglich in Einzelfällen auszuwerten, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen. Die Logfiles helfen uns zu verstehen, auf welche Art von Computern unsere Webseiten funktionieren müssen und wann besonders viele (oder wenige) Personen unsere Webseiten nutzen. Auf diese Art und Weise können Webseitenstruktur, Server und Datenbanksysteme darauf eingestellt werden.
Wenn Sie sich bei uns bewerben, bei uns ein Nutzerkonto anlegen oder als Kunde einen Vertrag mit uns eingehen (z.B. Warenbestellung, Newsletterversand etc.) legen wir in unserem System ein Kundenkonto an. Darin sind die von Ihnen angegeben Stammdaten, Ihre Bewerbungs- oder ihre Bestell- / Abrechnungsdaten enthalten („Kundendaten“). Wir speichern und verarbeiten diese Daten, weil wir sonst ihre Bewerbung nicht bearbeiten oder einen eventuellen Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen könnten.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zusenden, werden wir alle darin enthaltenen Angaben zur Bearbeitung ihrer Bewerbung verwenden. Sollten Sie eine Absage erhalten, werden Ihr Daten sechs Monate nach der Absage gelöscht, wenn wir nicht vorher Ihre Einwilligung einholen, nochmal auf Sie zukommen zu dürfen.
Sind sie Arbeitnehmer bei uns, werden Ihre Bewerbungsunterlagen, Stammdaten, Abrechnungsdaten und Ihre Versicherungsdaten zur Durchführung des Arbeitsverhältnisses gespeichert und soweit wie für die berechtigten Interessen des Arbeitgebers notwendig an die unten aufgeführten Partnerfirmen übergeben.

3. Weitergabe der Daten an Dritte

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht vollständig selbst sondern setzen dabei Programme und Services von anderen Firmen ein („Tools“). Die verwendeten Tools werden wir von Zeit zu Zeit ändern, wenn es uns aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll erscheint.

Aktuell setzen wir für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten (insbesondere auch von Kundendaten, IP Adressen, Cookies und Logfiles) die folgenden Tools ein:

Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Tools verweigern, können wir möglicherweise zwischen uns bestehende Verträge nicht mehr erfüllen oder müssen auf Lösungen ausweichen, die für Sie weniger komfortabel sind. Anweisungen von Ihnen, wie mit Ihren Daten im Falle einer Bewerbung zu verfahren ist, haben keine Auswirkungen auf die Aussicht Ihrer Bewerbung. Eine Weitergabe der Daten an Anbieter oder Speicherorte in Ländern außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

4. Löschfristen

Wir bewahren ihre Daten bis zur Erledigung des Auftrages auf oder bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese ergeben sich vor allem aus § 257 HGB, wo die Aufbewahrung von geschäftlichen Unterlagen geregelt ist.

5. Auskunft, Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten

Sie haben jederzeit das gesetzliche Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin so schnell wie möglich berichtigen. Beruht eine Verarbeitung auf Ihre Einwilligung, können sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen.

6. Aufsichtsbehörde

Sollten Sie das Gefühlt haben, dass wir unseren Pflichten Ihnen gegenüber nicht nachkommen, haben Sie das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde (zum Beispiel dem Datenschutzbeauftragten eines Bundeslandes in Deutschland) zu beschweren.

7. Freiwilligkeit

Zur Übermittlung Ihrer Daten an uns sind sie nicht verpflichtet. Für die Durchführung von Verträgen zwischen Ihnen und uns ist die Verarbeitung Ihrer Daten im oben beschriebenen Umfang allerdings vermutlich notwendig. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Verarbeitung in der hier beschriebenen Weise nicht wünschen.

8. Zweckänderung

Sollten wir beabsichtigen, Ihre Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie sie uns gegeben haben, so stellen wir ihnen vor dieser Weiterverarbeitung konkrete Informationen über diesen anderen Zweck und den Grund für unser Vorhaben zur Verfügung. Sie haben also nicht nur in diesem Fall die Einwilligung zur weiteren Verarbeitung jederzeit widerrufen.

Ende der Datenschutzerklärung