Wie schaffen wir es, fast 200 Mitarbeitende in den verschiedenen Fachdisziplinen des Content-Marketings auf dem neusten Stand zu halten? Wie wird das Know-how zwischen Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen transferiert, wenn die eine begeisterte Office-Gängerin am Hamburger Standort Kehrwieder ist, der andere aber remote aus München arbeitet? Unsere Lösung: die CF Academy – ein On-demand-Videoschulungsformat für die interne Weiterbildung, das unabhängig von Zeit und Ort funktioniert.
Gremium aus Expert:innen statt Guru-Attitüde
Damit ein System funktioniert, muss jedes Teil wissen, was das andere tut. Und so ist es auch in unserer Agentur. Unsere Expertise verteilt sich auf viele Köpfe aus den Bereichen Consulting, SEO, Commerce, Content, Tech, Creative, Social und Paid Media. Dieses Wissen verflechten wir mithilfe der CF Academy.
Wer bei Content Fleet anfängt, bringt bereits Fachwissen in seinem:ihrem Gebiet mit. Aber ein Medical Writer ist nicht unbedingt auch Marketing-Experte, eine SEO-Spezialistin hat sich nicht unbedingt mit den Feinheiten einer Videoproduktion beschäftigt. Für eine erfolgreiche abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein geteiltes Grundwissen jedoch essenziell – und wer wäre besser geeignet, das zu vermitteln als die Kolleg:innen, die damit tagtäglich arbeiten?
Genau das ist die Idee hinter der CF Academy, unserer internen Schulungsplattform, auf die alle Kolleg:innen seit Juni 2022 zugreifen können. Hier vermitteln Expert:innen aus den Fachabteilungen ihr Wissen – Redakteur:innen, SEO-Spezialist:innen, Creative Producer:innen, Content-Strateg:innen – ebenso wie die Geschäftsführung. Dabei geht es nicht um die Guru-Perspektive von oben nach unten, sondern um den kollegialen Austausch auf Augenhöhe, aus dem ein Wissensnetzwerk entsteht.
Und der Plan geht auf: „Auch als langjährige Mitarbeiterin habe ich dank der Academy vielfach neue Einblicke in die Arbeit anderer Units gewonnen“, erzählt zum Beispiel Margarete Hayduk, CvD im Ressort Lifestyle & Service. Sie erkennt auch einen deutlichen positiven Effekt: die qualitativ bessere Zusammenarbeit im Daily Doing.
So funktioniert die CF Academy
Alle Mitarbeitenden von Content Fleet durchlaufen die Academy in zwei Richtungen.
Horizontal: Jede:r absolviert die Grundlagenschulungen aller Fachbereiche – so gewährleisten wir einen gemeinsamen Wissensstand für alle.
Vertikal: Für den Deep Dive absolviert jede:r eine Reihe von Spezialschulungen im eigenen Fachbereich.
Die Schulungen bestehen aus Videopräsentationen, in denen unsere Expert:innen durch das Thema führen. Im Anschluss absolvieren die Teilnehmenden nach dem Learn-Measure-Learn-Prinzip einen Multiple-Choice-Test, der das Gelernte abfragt. Ist der Test erfolgreich abgeschlossen, bestätigt ein Zertifikat den Lernfortschritt.
Ein Blick in den CF-Lehrplan
Nach den Grundlagenschulungen, die den CF-weiten Wissensstandard vermitteln, kommt der besonders spannende Teil. Die Schulungen für die Fachbereiche, in die wir tiefer einsteigen. Zum Beispiel zu folgenden Themen:
Beratungsphilosophie (Consulting): Wie erreichen wir die Ziele unserer Kunden methodisch sauber mit maximalem ROI? Geschäftsführer Philip Dipner erklärt die CF-Beratungsstrategie in 12 Schritten.
SEM-Rush und Sistrix (SEO): Was können die wichtigen SEO-Tools und wie nutze ich sie am effizientesten? Unsere Spezialistinnen teilen ihr Insiderwissen.
Grundlagen der Pre- & Post-Production (Creative): Vom optimalen Podcast-Mikrofon bis zur Checkliste vor dem Außendreh mit SFX sammelt die Schulung das geballte Know-how der CF-Producer:innen.
Storytelling (Content): Heldenreise, Hook, Cliffhanger & Co – unsere Kreativen vermitteln unverzichtbares Handwerkszeug für YouTube, TikTok, Insta-Stories und Pitch-Präsentationen.
Influencer-Marketing (Social): Unsere Social-Media-Manager:innen sprechen über den effizienten und authentischen Einsatz von Influencer:innen, um die Ziele unserer Kunden durch passende Multiplikator:innen zu erreichen.
Hinter den Kulissen
Die Schulungen filmen wir in der „Werft“, dem Content-Fleet-eigenen Studio. „Am meisten Spaß hatte ich am Improvisieren und Gegenseitig-die-Bälle-Zuspielen vor der Kamera“, berichtet Heide von der Decken, Senior SEO Managerin, die mit ihrer Kollegin Sarina Imbusch Schulungen zu den SEO-Basics und zur Nutzung von Tools wie Sistrix und SEMrush durchgeführt hat.
Auch als Referentin hat Heide etwas gelernt: die Präsentationen so aufzubauen, dass sie trotz geballter Wissensvermittlung visuell nicht langweilig werden.
Mehrwert nach innen und außen
Die CF Academy ist nicht nur ein Instrument für Wissenstransfer. CF setzt hier auch ein positives Signal in Sachen Mitarbeiterbindung. „Die Kolleg:innen sollen über die Academy natürlich lernen, aber ganz nebenbei entwickeln sie auch ein Gefühl für die Arbeitsweisen in anderen Abteilungen, lernen andere Mitarbeitende kennen und merken, wie viel Wissen in den Teams vorhanden ist“, berichtet Alix Poensgen, Head of HR bei Content Fleet und einer der Köpfe hinter dem Academy-Konzept. „Das alles führt zu besserer Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen.“
Wer Kolleg:innen schon aus der Schulung kennt, hat eine geringere Hürde zu überwinden, wenn es darum geht, eine Fachfrage zu stellen – oder auf der nächsten Firmenfeier ins Gespräch zu kommen.
Und natürlich schafft die Academy Mehrwert für unsere Kunden. Denn wer das Portfolio der Agentur kennt und auf ein Grundwissen in allen relevanten Disziplinen zurückgreifen kann, berät ganzheitlich und weiß, welche Expert:innen zurate gezogen werden können.
Über unsere Autorin
Dr. Martina John ist Head of Content Strategy bei Content Fleet. Als promovierte Geisteswissenschaftlerin ist sie es gewohnt, analytisch und medienübergreifend zu denken. Seit 2013 ist sie im Bereich Content-Marketing tätig.
Zur Artikelübersicht