Die Techniker Krankenkasse (6,87 Millionen Mitglieder) und die Barmer GEK (6,7 Millionen Mitglieder) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands. Wer sich im Internet am besten darstellt, zeigt die Big Data Analyse von Content Fleet.
- Techniker Krankenkasse punktet mit Zuschuss für Apple-Watch und Tinnitus-App bei Publishern und Social-Media-Nutzern.
- Barmer GEK erreicht mit witzigen Bild-Posts zum Wacken Open Air viel Engagement auf Facebook.
- TK erreicht Facebook-User über Influencer.
- Twitter übernimmt die Funktion eines Presseverteilers.
[Beobachtungszeitraum: 01.07.2015 bis 30.09.2015]
Techniker Krankenkasse im Fokus der Online-Publisher
Die Techniker Krankenkasse (TK) sorgt im dritten Quartal 2015 für mehr Schlagzeilen als die Barmer GEK:
- Techniker Krankenkasse: 39 Artikel
- Barmer GEK: 25 Artikel
Doch entscheidend ist nicht nur die Masse der Publikationen, sondern auch, wie sich diese viral verbreiten. In den sozialen Netzwerken erhalten die Artikel über die Techniker Krankenkasse deutlich mehr Social Media Reaktionen als die über die Barmer GEK.
- Pünktlich zur Ankündigung der neuen Apple Watch gibt die TK offiziell bekannt, dass sie den Fitnesstracker mit 250 Euro bezuschusst. Entsprechende Artikel erhalten von den Usern bis zu 2.000 Shares, Likes und Comments.
- Das Pilot-Projekt der TK, Tinnitus-Patienten mit einer App zu behandeln, ist mit 600 Social Media Reaktionen ebenfalls von hohem Interesse.
- Auch mit Studien zu Depressionsfällen bei Studenten und jungen Erwerbstätigen (350 Shares, Likes und Comments) sowie zur Wirksamkeit von neuen Medikamenten (150 Shares, Likes und Comments) sorgt die TK für Aufmerksamkeit im Netz.
- Die Barmer GEK kann einzig mit einer Studie zu Fettleibigkeit ein Thema setzen, das von Publishern aufgegriffen wird und auch in den sozialen Netzwerken dreistellige Social Media Reaktionen erreicht (100 Shares, Likes und Comments).
Facebook: Wacken bringt Barmer GEK Engagement
Die zehn erfolgreichsten Posts der Barmer GEK im dritten Quartal 2015 beziehen sich alle auf das Wacken Open Air, wobei ein Video-Post die beste Performance erreicht.
- Top-Post: Video zum „Moshpital“ (77.000 Aufrufe, 2.000 Shares, Likes und Comments), mit dem die Barmer GEK auf dem Wacken Open Air 2015 vertreten ist
- 9 witzig illustrierte Gesundheitstipps, zum Beispiel für den Rücken (jeweils zwischen 340 und 1.000 Shares, Likes und Comments)
- Gewinnspiel-Post zum Wacken Open Air 2016 (430 Shares, Likes und Comments)
Techniker Krankenkasse: Solide Mischung
Gesundheitstipps, Gewinnspiele und Informationen zu den eigenen Leistungen sorgen für Abwechslung auf der Facebook-Seite der Techniker Krankenkasse.
- Top-Post: Erklär-Video von Dr. Johannes zum Thema Frühstück (98.000 Aufrufe, 930 Shares, Likes und Comments)
- Die zehn erfolgreichsten Posts erreichen zwischen 360 und 930 Shares, Likes und Comments
Mit durchschnittlich 120 Shares, Likes und Comments bekommt die TK mehr Social Media Reaktionen als die Barmer GEK, die – rechnet man die Posts zum Wacken Open Air heraus – im Schnitt nur 81 Shares, Likes und Comments erreicht.
Facebook-Influencer: TK punktet im Sportbereich
Auf Facebook ist die Techniker Krankenkasse nicht nur mit eigenen Posts erfolgreich, sondern schafft es auch, auf anderen Profilen erwähnt zu werden.
- Drei Posts von SPORT BILD zum SPORT BILD Award, in denen die TK genannt wird: Post zu Fredi Bobic (9.000 Shares, Likes und Comments); Post zu Jack Culcay (8.000 Shares, Likes und Comments)
- Ein Post des FC St. Pauli zu einer gemeinsamen Charity-Aktion für Flüchtlinge (7.000 Shares, Likes und Comments)
- Dreistellige Social Media Reaktionen auf fremden Facebook-Seiten zudem durch, eine Studie zu Stress unter Studenten, einen weiteren Post der SPORT BILD, die Präsentation des Sommercamps der Hamburg Freezers sowie den Zuschuss für die Apple Watch
Der Barmer GEK gelingt es hingegen nicht, sich über fremde Facebook-Seiten in den sozialen Medien ins Gespräch zu bringen. Lediglich die Tagesschau greift eine Studie zu Rückenschmerzen (220 Share, Likes und Commets) auf.
Twitter: Kanal für Pressemitteilungen
Twitter spielt als Medium für die Techniker Krankenkasse und die Barmer GEK gleichermaßen nur eine untergeordnete Rolle.
- Beide Krankenkassen betreiben einen Presse-Channel mit jeweils rund 3.000 Followern.
- Auch einige Landesvertretungen der Krankenkassen betreiben eigene Twitter-Profile.
- Die Techniker Krankenkasse unterhält außerdem den Channel @TK_informiert mit knapp 4.400 Followern.
Weder der TK noch der Barmer GEK gelingt es, bei Twitter für nennenswerte Interaktionen zu sorgen. Das Medium übernimmt bei den Krankenkassen primär die Funktion eines Presseverteilers.
Zur Artikelübersicht