Performance-Schub: Online-Magazin auf Kurs gebracht
Ein Versicherungskonzern will sein digitales Magazin ausbauen – Content Fleet legt erfolgreich Hand an.
Zahlen im Überblick
AUSGANGSSITUATION
Der Versicherer will sein bestehendes Magazin bezüglich Positionierung, Themen und Gesamt-Traffic ausbauen. Die Produktion von Magazinartikeln, das Themenmanagement und alle SEO-spezifischen Aspekte sollen von einer Agentur abgedeckt werden. Im Rahmen der im November 2015 gestarteten Zusammenarbeit kommt zudem der Wunsch auf, auch im transaktionsgetriebenen Angebotsbereich der Kunden-Webseite den organischen Traffic und Online-Marktanteil zu steigern.
ZIEL
Das Projekt ist performanceorientiert ausgerichtet, in einem Workshop werden fünf primäre KPIs festgelegt: Steigerung des Gesamt-Traffic des Magazins um 40 Prozent, Steigerung des organischen Traffic des Angebotsbereichs um 25 Prozent, Erzielen einer Netto-Reichweite von 28 Millionen, Erhöhung des Online-Marktanteils um 40 Prozent und Ausbau der Lead-Generierung um zehn Prozent.
UMSETZUNG
Content Fleet optimiert das Magazin zunächst strukturell und thematisch. Redaktionsplanung und Content-Aufbau erfolgen auf Basis einer Keyword-Potenzialanalyse und eines darauf aufbauenden Themenplans. Die Keyword-Potenzialanalyse ist zudem Basis für die Produktion von mehr als 150 Texten bis November 2016 und die Optimierung des transaktionsgetriebenen Angebots-Bereichs. Für eine gezielte Zielgruppenansprache nutzen wir Facebook und Twitter. Sie dienen insbesondere der Distribution des Contents und der Durchführung von zielgruppenrelevanten Kampagnen. Zusätzlich setzt Content Fleet Paid-Kampagnen per Content Discovery (Bild-/Text-Teaser) und zur Reichweitensteigerung eine themenspezifische Umfrage (Research Driven News) samt Medialisierung der Ergebnisse ein.
ERGEBNIS
Mit den skizzierten Maßnahmen erreicht Content Fleet bis zum 30. November 2016 alle fünf primären KPIs – oder übertrifft sie sogar. Die von Content Fleet produzierten, nach SEO-Gesichtspunkten optimierten Artikel sorgen für einen nachhaltigen Anstieg im Gesamt-Traffic des Magazins um 250 Prozent. Den organischen Traffic des Angebotsbereichs haben wir um 27 Prozent gesteigert. Der Online-Marktanteil hat sich durch die durchgeführten Maßnahmen um 43 Prozent erhöht. Zusätzlich konnten wir die Lead-Generierung um zwölf Prozent steigern.
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