Behörden tun es, Medien tun es und Unternehmen tun es auch: Gendern liegt im Trend – die Zahl der Befürworter:innen steigt Woche für Woche. Marketingtreibende stehen vor der Frage: Ist gendersensible Sprache für meine Marke geeignet? Und falls ja: in welcher Form?
In diesem Whitepaper erfahren Sie:
- Für wen ist gendersensible Sprache wichtig und warum?
- Welche Arten gendergerechter Schreibweisen gibt es (Gendersternchen & Co.)?
- Welche redaktionellen Leitlinien lassen sich für gendersensible Sprache aufstellen, wie sehen Beispiele aus?
- Wie verbreitet ist gendergerechte Sprache in Deutschland?
- Welche Pro- und Contra-Argumente gibt es in der Diskussion um gendersensible Sprache?
- Welche Beispiele für gendersensible Sprache gibt es im Online Marketing?
- Checkliste: Ist gendersensible Sprache für Ihre Marke geeignet?
Zur Artikelübersicht