Das SATURN-Onlinemagazin TURN ON hat beim digitalen Kreativ-Wettbewerb ANNUAL MULTIMEDIA 2020 in der Kategorie „Content Marketing“ Gold errungen. TURN ON wird seit 2014 von der Hamburger Content-Marketing-Agentur Content Fleet entwickelt und kreativ betreut.
Mit der Auszeichnung Gold belohnt ANNUAL MULTIMEDIA Kreative für besonders originelles UX-Design, aufwendige Erlebnisräume und mutiges Storytelling, die auf digitalem Weg ihre Zielgruppen erreichen. In der Kategorie „Content Marketing“ werden digitale Formate von Unternehmen prämiert, die gekonnt Markenbildung betreiben.
Zur hochkarätigen Jury gehören ausschließlich Werbe- und Marketingexperten, darunter Michael-A. Konitzer (Vorsitzender), Prof. Julia Schnitzer (Mediadesign Hochschule), Friederike Fröhlich (Serviceplan), Michael Glas (pixelart), Franziska von Lewinski (FischerAppelt). Sie lobt besonders die Vielfältigkeit digitaler Markenkommunikation von TURN ON.
„Diese Auszeichnung für TURN ON ist eine große Ehre für uns! Sie zeigt, dass wir mit unserer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie insbesondere in den digitalen Kanälen genau richtigliegen. Und sie bestätigt die zielgruppengenaue Umsetzung. Wir sehen Kreativität, Expertise und die richtige Ansprache im Einklang bei TURN ON. Wir lieben die Zusammenarbeit mit SATURN!“, freut sich Philip Dipner, Geschäftsführer der Content Fleet GmbH.
Ganzheitliches Content Marketing über alle Kanäle
Die Auszeichnung krönt eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Online-Launch von TURN ON Ende 2014 begann. Ziel: das Vertrauen und die Loyalität der jungen Zielgruppe für SATURN zu gewinnen, die mit klassischer Werbung kaum noch zu erreichen ist. Mittlerweile rockt ein 20-köpfiges Team den Kanal mit Technik- und Entertainment-Inhalten wie Games, Musik sowie Filme und Serien. Authentisch und immer auf Augenhöhe mit den Usern, denn die Kreativen kommen selbst aus der Zielgruppe. Sie schaffen mit persönlichen Beiträgen Erlebniswelten, die über alle wichtigen Online-Kanäle (Suchmaschinen, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube) verbreitet werden. TURN ON verkörpert, wofür SATURN als Marke stehen will: Technik erleben!
Der Erfolg bestätigt die Strategie: Allein der YouTube-Kanal von TURN ON hat über 250.000 Abonnenten – und monatlich fünf Millionen Minuten Videoabrufe. 47 Prozent der Teilnehmer einer Online-Befragung geben an, öfter bei SATURN zu kaufen, seit sie TURN ON kennen. Bei monatlich 2,5 Mio. Nutzern sind das rund 1,1 Mio. potenzielle Käufer.
Neben SATURN profitieren davon auch Kooperationspartner wie Samsung, Google, Bose u. v. m. Seit 2018 setzt das Team auch hochwertige Content-Marketing-Kampagnen für diese Partner um – mit packendem Storytelling rund um die Produkte. Das schafft und bindet Aufmerksamkeit. Im Fall der Samsung-Kampagne zum Galaxy S9+ waren es 4,5 Mio. Minuten, in denen sich die Nutzer ausführlich mit dem Produkt beschäftigt haben – und das fünf Monate nach Verkaufsstart.
Das Onlinemagazin TURN ON wurde bereits im Mai ausgezeichnet – mit einem der Goldpreise des Wettbewerbs BCM Best of Content Marketing. Außerdem war TURN ON für die Digital Communications Awards 2019 und die GOLDENE KAMERA 2019 nominiert.
ÜBER UNSERE AUTORIN:
Dr. Martina John (37) ist CvD im Ressort Lifestyle & Service und konzipiert als Audio Strategist Podcasts und andere Audioinhalte für Content Fleet. Als promovierte Geisteswissenschaftlerin ist sie es gewohnt, analytisch und medienübergreifend zu denken - gern auch um die Ecke und out of the box. Seit 2013 ist sie im Bereich Content Marketing tätig.
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