TURN ON! Content Fleet holt Gold beim BCM-Award 2019

Content Fleet Content Fleet 09/05/2019
TURN ON! Content Fleet holt Gold beim BCM-Award 2019
BCM Preisverleihung in Hamburg, aufgenommen am 07.05.2019. (© 2019 CMF / picture alliance by Frank May)

Ausgezeichnete Arbeit: Für das SATURN-Online-Magazin TURN ON hat Content Fleet einen der Goldpreise des Wettbewerbs BCM Best of Content Marketing gewonnen. In der Kategorie „Content Strategy“ überzeugte die Arbeit der Flotte: „TURN ON holt sein Publikum dort ab, wo es sich online aufhält, und erzählt seine Geschichten integriert über verschiedene Kanäle“, so das Urteil der Jury. „Die 720-Grad-Kampagne über Content- und Sales-Kanäle hat sich inzwischen als relevante Medienmarke mit Reichweite in der jungen Zielgruppe etabliert und erschafft Erlebniswelten rund um die Produkte. TURN ON turnt an!“

Die Verleihung fand am 7. Mai im Rahmen des OMR Festivals 2019 in Hamburg statt, wo die Etatverantwortlichen Franziska Runge und Lukas Dylus die würfelförmige Trophäe entgegennahmen.  Franziska Runge: „TURN ON ist aus unserer Sicht einer der erfolgreichsten Content-Marketing-Cases in Deutschland. Die Auszeichnung der Jury freut uns besonders, da sie zeigt, dass wir mit dem Projekt Maßstäbe im Content Marketing setzen.“ Der BCM-Award ist der größte und wichtigste Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Der Preis wurde zum 17. Mal verliehen.

Die Auszeichnung krönt eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Online-Launch von TURN ON Ende 2014 begann. Ziel: das Vertrauen und die Loyalität der jungen Zielgruppe für SATURN zu gewinnen, die mit klassischer Werbung kaum noch zu erreichen ist. Mittlerweile rockt ein 20-köpfiges Team den Kanal über Technik und Entertainment-Inhalte wie Games, Musik oder Filme und Serien. Authentisch und immer auf Augenhöhe mit den Usern, denn die Kreativen kommen selbst aus der Zielgruppe. Sie schaffen mit persönlichen Beiträgen Erlebniswelten, die über alle wichtigen Online-Kanäle (Suchmaschinen, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube) verbreitet werden. TURN ON verkörpert, wofür SATURN als Marke stehen will: Technik erleben!

Der Erfolg bestätigt die Strategie: 47 Prozent der Teilnehmer einer Online-Befragung gaben an, öfter bei SATURN zu kaufen, seit sie TURN ON kennen. Bei monatlich 2,5 Mio. Nutzern sind das rund 1,1 Mio. potenzielle Käufer.

Neben SATURN profitieren davon auch Kooperationspartner wie Samsung, Google, Bose u.v.m. Seit 2018 setzt das Team auch hochwertige Content-Marketing-Kampagnen für diese Partner um – mit packendem Storytelling rund um die Produkte. Das schafft und bindet Aufmerksamkeit. Im Fall der Samsung-Kampagne zum Galaxy S9+ waren es 4,5 Mio. Minuten, in denen sich die Nutzer ausführlich mit dem Produkt beschäftigt haben – und das fünf Monate nach Verkaufsstart.

Fest steht: Content Fleet freut sich darauf, auch in Zukunft alle technikaffinen User zu begeistern. Franziska Runge: „Dieser Award motiviert noch mehr, TURN ON weiter auf höchstem Niveau strategisch und kreativ für SATURN zu gestalten.“