Zur Artikelübersicht

Time to be a Hero: Als Marke im Gedächtnis bleiben

Kristina Festring-Hashem Zadeh
Kristina Festring-Hashem Zadeh13.09.2022

Neugier als Antrieb

Rakete fliegt ins All

Zum Jubiläum die Unternehmensgeschichte auf nie dagewesene Weise erzählen? Ein hochwertiges Produkt launchen? Oder am Image feilen? Für diese Fälle ist Hero-Content das Mittel der Wahl. Denn er überrascht, begeistert – und bleibt im Gedächtnis.

Beim Scrollytelling die Historie von BMW M abfahren

Die Nürburgring-Nordschleife als roter Umriss. Darauf verteilt: acht blaue Punkte mit Jahreszahlen und kurzen Überschriften, Meilensteine der Geschichte der BMW M GmbH. Ein Wisch mit dem Finger, schon startet die Tour und der BMW M 3.0 CSL von 1973 braust im Video zu Rockmusik über die Rennstrecke. Es folgen weitere Bilder und kurze Texte über die großen Erfolge des legendären Modells. Wie bitte? Der ist schon in seiner ersten Saison Europameister geworden? Wow!

Weiter geht’s von Meilenstein zu Meilenstein. Wisch, wisch, wisch. „Als Nutzer:in fährst du sozusagen die Historie von BMW M auf der Nordschleife ab“, erklärt Arne Gottmann, CvD Automotive bei Content Fleet. Scrollytelling nennt sich das außergewöhnliche Format, das Arne und sein Team anlässlich des 50. Geburtstages von BMW M erstmals für Content Fleet umgesetzt haben. Um die Geschichte des Autoherstellers auf besondere Weise und mit neuen Aspekten zu erzählen, haben sie Seite an Seite mit den Kolleg:innen von BMW M monatelang recherchiert, Archive gesichtet, Anekdoten ausgegraben.

Hero Content: Scrollytelling für BMW-M

Die Marke als Hero

Herausgekommen ist ein mitreißendes interaktives und multimediales Erzählstück, verfügbar auf Deutsch und Englisch. Ein ausgezeichnetes Beispiel für aufwendig produzierten, hochwertigen Hero Content. Der bildet die Spitze des bekannten Strategie-Dreiecks mit SEO-getriebenem Hygiene-Content als Basis und seriellem Hub-Content im Mittelteil.

Geht es bei Hygiene und Hub in erster Linie darum, ein konkretes Informationsbedürfnis von User:innen zu stillen, will Hero Content vor allem emotional erreichen und so Brand-Awareness und Credibility steigern.

Als Teil der Strategie ist Hero Content daher ideal, um

• eine Brand bekannt zu machen,
• Markenidentität bei Betrachter:innen positiv zu konnotieren,
• das Image eines Unternehmens zu stärken bzw. zu steigern,
• im Gespräch zu bleiben.

Mit Wow-Effekt begeistern

Vor allem für hochwertige Marken, die stark aufs Image bauen, ist Hero-Content in der Strategie unverzichtbar. Denn er ist „unique und großartig, um Menschen für eine Marke zu begeistern – selbst, wenn sie noch gar kein Fan sind“, wie es Arne ausdrückt. Ein wichtiger Faktor speziell beim Scrollytelling: Time spent with brand. „Wenn jemand mit dem Scrollytelling beginnt, bleibt er normalerweise länger dabei, hat Spaß an dem Format und lernt auch noch was.“

Anders als SEO-Content, den Nutzer:innen via Google-Suche bewusst aufspüren, trifft Hero-Content sein Publikum unerwartet. Es gilt, ihn in unterschiedlichen Kanälen und mit dem richtigen Timing präzise zu platzieren, um die Zielgruppe zu erreichen. Dann aber beeindruckt er mit einem Wow-Effekt und geht bestenfalls viral.

Kurz und knackig: Reels für mehr Awareness

Die Bandbreite an Hero-Content ist groß und reicht von umfangreichen Formaten wie dem Scrollytelling über Reportagen und Experteninterviews bis hin zu professionellen Reels, den angesagten bis zu 60-sekündigen hochformatigen Videos, die das Trendformat auf Instagram sind. Auch sie gehören zum Portfolio von Content Fleet.

Mit dem Ziel „mehr Awareness und höhere Reichweite für unseren Kunden zu schaffen“, hat ein Team um Sabrina Timm, Senior Social Media Managerin bei Content Fleet, jüngst für die Hanseatic Bank mehrere Reels für Instagram produziert. Darin zu sehen: Beschäftigte der Bank, die ihr Unternehmen als Arbeitgeber präsentieren sowie die hauseigenen Kreditkarten vorstellen. In den sozialen Medien sei es „sehr wichtig, als Brand authentisch aufzutreten“, erklärt Sabrina. „Daher haben auch echte Mitarbeiter:innen mitgewirkt, die die Bank real verkörpern und nicht etwa Schauspieler:innen.“

Insgesamt steht das Employer-Branding im Fokus der Reels, von denen jedes eine andere Facette der Hanseatic Bank thematisiert, etwa die Vielfalt der Mitarbeitenden oder den fehlenden Dresscode. Zum Hingucker werden die unterhaltsamen und informativen Kurzvideos dank verschiedener Effekte wie einem Ball, der zwischen Split Screens hin- und hergeworfen wird oder überraschende Verwandlungen.

Die Kirsche auf dem SEO-Kuchen

Gelungener Hero-Content unterscheidet sich von dem, was Nutzer:innen gewohnt sind – und begeistert genau deshalb. Er bereitet in erster Linie Vergnügen, und eben das strahlt auf die dahinterstehende Marke ab. Perfekt also, um eine positive Verbindung zu Ihrem Unternehmen herzustellen. Dabei ist er keineswegs als Konkurrenz zu Hygiene- oder Hub-Content zu sehen, im Gegenteil: Um insgesamt erfolgreich zu sein, kommt es auf die Kombination an. Stellen wir uns SEO-Content als Kuchen vor, dann ist Hero-Content die Kirsche obendrauf.

ÜBER UNSERE AUTORIN: 

Kristina Festring-Hashem Zadeh arbeitet als Senior Content Managerin bei Content Fleet und begeistert sich für guten Hero Content. Bevor sie 2018 das Content Marketing entdeckte, war die ausgebildete Print-Journalistin und studierte Geisteswissenschaftlerin unter anderem als Online-Redakteurin für den NDR tätig.

Zur Artikelübersicht
Contentfleet Heart

Wir freuen uns auf den Austausch!

Kontakt aufnehmen